Tomato Squares

Wie schält man Knoblauch?

IMG_1466 IMG_1467

Man nimmt eine Zehe und quetscht sie mit einem Messer und entfernt einfach die ganze Schale auf einmal:

IMG_1469

Ich stehe auf Knoblauch und deswegen stehe ich auch auf meine Tomatenquadrate! Man beginnt mit einer Mischung aus frischen Basilikumblättern, Salz, Olivenöl und zwei bis drei Zehen Knoblauch. Diese Mischung darf durchaus ein paar Stunden ziehen. Außerdem sollte man schon jetzt den fertigen Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er Zimmertemperatur hat, wenn man ihn verarbeiten will.

IMG_1474

In der Wartezeit kann man zum Beispiel Toast mit Bohnen genießen, die der nette Freund für einen macht, weil er Tomato Squares liebt!

IMG_1494

Blätterteig entrollen, ein bisschen Milch oder Soyamilch darüber gießen. Beim Verteilen hilft zum Beispiel ein einfacher Tee- oder Esslöffel.

IMG_1495

Ich lege immer zuerst die halben Tomaten darauf, bevor ich die Quadrate außenherum schneide, aber das geht natürlich auch andersherum. Ich liebe die kleinen Tomaten, weil sie mehr Geschmack haben, aber gerade wenn die Zeit kommt, in der die Tomaten im eigenen Garten wachsen, sind auch die super dazu geeignet. Ich hab sie immer gern als mundgerechte Stücken, deswegen würde ich große Tomaten würfeln. Theoretisch kann man sie natürlich auch in großen Scheiben lassen.

IMG_1497

Blech, Backpapier, Quadrate drauf und pfeffern. Immer ein bisschen Abstand lassen und dann in den Ofen! Ich stelle irgendwie jedes Mal eine andere Temperatur ein… aber es ist immer etwas zwischen 150 und 180°C Umluft. Meistens steht auf dem Blätterteig, wie er zu backen ist. Dann einfach nach Erhalt der gewünschten Bräunung herausnehmen: meistens so zwischen 15 und 20 Minuten.

IMG_1498

Sobald sie aus dem Ofen sind, verteilt man mit einem Teelöffel die Basilikum-Öl-Salz-Knofi-Mischung darauf. Manche Tomaten rutschen immer runter, für die kann man einfach ein kleines Löchlein in den Blätterteig drücken und sie neu platzieren.

IMG_1543

Ich hatte Glück, dass ich die fertigen noch fotografieren konnte! Die riechen einfach so verdammt gut, dass jeder direkt zugreift und es gibt viele Knoblauch-Liebhaber in diesem Haus!

3 Gedanken zu “Tomato Squares

Lass mir gern ein Kommentar hier:

