Schulische Fehler

Eine neue Kategorie! Ich mag es! Natürlich taugt es mir schon, Leuten etwas beizubringen. Ich meine, der Beruf Lehrer war ja nicht vollkommen aus der Luft gegriffen. Aber dieses Schulsystem und alles so eng und zeitlich und örtlich eingeschränkt – neeee.

Ich gehe hier immer davon aus, was ich weiß, was ich in der Schule gelernt hab. Wenn ihr das schon richtig gelernt habt – Glückwunsch! Aber ich bin mir sicher, dass ich den ein oder andren überraschen kann mit meinem wirklichen Alltagsenglisch 🙂


Teppich und Teppichboden

Teppich heißt carpet. Keine Frage. Oder?

In England haben fast alle Häuser fast durchgehend Teppichboden. Im ersten Stock generell, aber auch im Erdgeschoss im Wohnzimmer. Nur Bad und Küche wird ausgelassen, in manchen Häusern noch der Flur. Und diesen Teppichboden nennt man carpet. Spricht man von einem Teppich, der auf dem Fliesen- (oder manchmal auch Teppich-)boden liegt, nennt sich das ganze rug.

Und ich erkläre euch noch kurz, wie ich das rausgefunden habe:
Steve und ich fahren durch die Gegend und es gibt ein riesiges Schild „Biggest rug sale in whole Britain“. Und ich hatte eben überhaupt keinen Plan, was rug heißen sollte. Aber ab und an kann er mir eben doch erklären, was etwas heißt und hier war das der Fall.

Na? Gewusst?

3 Gedanken zu “Schulische Fehler

  1. Ja. Hab ich schon mal gehört. Im Deutschen ist es ja ähnlich. Teppich oder Läufer. Darunter verstehe ich nicht Teppichboden, der im Prinzip den ganzen Raum bedeckt und mit Leisten abschließt, sondern nur einen Teil des Bodens bedeckt. ☺😀

    Gefällt mir

    • Ja, aber Läufer ist nicht mehr ge-läuf-ig 😉 Man sagt: ich gehe heute einen Teppich kaufen – und meint damit keinen Teppichboden. Ich wette, einige Teenager heut zu Tage wissen nicht einmal, was ein Läufer ist 😀

      Gefällt mir

Lass mir gern ein Kommentar hier:

